„WIR ARBEITEN MIT UND FÜR MENSCHEN“

Im FUCHS-Porträt: Julia Broisch, Leiterin Marketing & PR
bei FUCHS & Söhne Service

Sie ist sowohl erste Ansprechpartnerin für das Absatz- und Produktmarketing als auch für sämtliche Marketingmaßnahmen rund um die Marke FUCHS. Seit der ersten Stunde begleitet sie als Sparringspartnerin unseren gemeinsamen Markenauftritt.

Mit frischen Ideen leistet Julia mit ihrem Marketingteam einen großen Beitrag für die Integration und Zusammenführung der einzelnen Familienmitglieder der Firmenfamilie FUCHS. Der „LILA Faden“ zieht sich heute durch alle Instanzen der FUCHS-Welt: Von der Außenwerbung über unseren beliebten Zollstock als Give-away bis hin zur Mitarbeiterzeitung - sie alle tragen unsere Handschrift und sprechen unsere Sprache.

Frau Broisch, wie können wir uns Ihre tägliche Arbeit vorstellen?

Kreativ, abwechslungsreich und anspruchsvoll. Kreativität ist immer eine gute Begleiterin, wenn es darum geht, neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Die Abwechslung kommt automatisch mit den vielseitigen Anforderungen dazu: vom klassischen Werbemittel, über sämtliche Datenblätter, die im Bereich Marketingservice zu finden sind, die Entwicklung neuer Printmedien oder die Darstellung von FUCHS in den digitalen Medien bis hin zum Eventmarketing, sprich Messen und Veranstaltungen, gibt es unzählige Möglichkeiten, unsere Aktivitäten der FUCHS-Unternehmen durch Marketing zu begleiten.

„Wir arbeiten mit und für Menschen.
Ich schätze den persönlichen Kontakt und ein konstruktives Gespräch,
um einen gemeinsamen Nenner zu finden.“

Was interessiert Sie persönlich im Marketing bei FUCHS?

Mich persönlich spricht der ökologische Aspekt unserer Produkte am stärksten an. Wir schützen unsere Umwelt und leisten mit umwelttechnischen Anlagen und FUCHS UmweltService einen starken Beitrag.

Das systematisierte Bauen mit hybriden Komponenten beeindruckt mich sehr. Die entstehenden Häuser sind energieeffizient und FUCHS wie auch FischerHaus legen großen Wert auf sinnvoll ausgewählte Produkte.

Wie hat sich Ihre eigene Arbeit in den letzten Jahren verändert, insbesondere in Bezug auf die Digitalen Medien?

Mit den sich heute bietenden Möglichkeiten durch die Digitalisierung leben wir in der besten Zeit, die es je gegeben hat. Heute vernetzen wir uns digital, nehmen an Videokonferenzen teil oder laden ganz praktisch das gewünschte Datenblatt von der Webseite herunter.

"Wir erstellen nicht nur aussagekräftige Texte für unsere unterschiedlichen Zielgruppen, sondern bedienen mit diesem Content auch rund zehn Webseiten sowie weitere Kanäle in der Unternehmenskommunikation.“

Was sind für FUCHS aus Ihrer Sicht die Marketingkanäle der Zukunft?

Für FUCHS sehe ich großes Potential im Bereich Digitalisierung, insbesondere für unsere Webseiten und unterschiedlichen Plattformen, auf denen wir vertreten sind. In Zeiten des Klimawandels geht der
Trend dahin, dass Konferenzen bald nur noch gestreamt werden. Lassen wir uns überraschen, wo die Reise hinführt.

Doch bei all der Technik sollten wir eines nicht vergessen: den Faktor „Mensch“. Wir arbeiten mit- und füreinander. Kommunikation wird von und für Menschen gemacht. 

Liebe Frau Broisch, herzlichen Dank für den kleinen Einblick in Ihre tägliche Arbeit bei FUCHS!
Interview: Susanne Hülsmann

Das vollständige Interview können Sie in Ausgabe 6 von WIR FÜCHSE nachlesen.

Der Lila Faden

Neuer Markenauftritt der FUCHS Fertigteilwerke
2015
Neuer Markenauftritt der FUCHS Fertigteilwerke

Eine neue Imagebroschüre und die gemeinsame Webseite www.fuchs-beton.de wird veröffentlicht.

Die lila Wasserwaage wird als Give-Away eingeführt.

Der lila Auftritt gewinnt an Bekanntheit
2016
Der lila Auftritt gewinnt an Bekanntheit

Erster großer Messeauftritt auf der IFAT für FUCHS Fertigteilwerke als Hersteller für Umwelttechnik

Die Firmen FUCHS Systembau und FUCHS Tiefbau werden an den neuen Markenauftritt angeglichen.

Neue Kommunikationswege
2017
Neue Kommunikationswege

An zehn Drehtagen entsteht der Imagefilm für FUCHS Fertigteilwerke.

Die Firmenfamilie FUCHS gibt WIR FÜCHSE als Mitarbeiter- und Kundenmagazin erstmals wieder im Sommer 2017 heraus.

Zuwachs im Marketing-Team
2018
Zuwachs im Marketing-Team

Neben der Teamerweiterung im Marketing um zwei Mitarbeiter*innen geht erstmalig der Ausbildungsberuf Mediengestalter für Digital- und Printmedien an den Start.

Ein Jahr darauf folgt die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation.

Weitere Firmen werden lila
2019
Weitere Firmen werden LILA

Die FUCHS Baufirmen veröffentlichen einen gemeinsamen Film zum Thema „Bauen mit System“.

Online Marketing gewinnt an Bedeutung
2020
Online Marketing gewinnt an Bedeutung

Weitere Webauftritte für Unternehmen der FUCHS Firmenfamilie gehen online:

www.fuchs-umweltservice.de
gfk.fuchs-europoles.de
www.decker-anlagenbau.de