Azubi Team-Tage 2018 in Röttenbach

Im Februar 2018 fanden die ersten Azubi-Team-Tage der FUCHS Fertigteilwerke statt.

Zu dem Treffen kamen alle der kaufmännischen, technischen und gewerblichen Azubis, sowie die dualen Studenten aus den fünf Fertigteilwerken Röttenbach, Karlsruhe, Dorsten, Gladbeck und Zeithain zusammen.

Bereits in den frühen Morgenstunden ging es am ersten Tag für die Teilnehmer/innen aus Dorsten und Zeithain los, um an den Standort nach Röttenbach zu reisen. Die Auszubildenden und Ausbilder vor Ort freuten sich schon auf ihre Gäste und warteten zusammen mit der Personalabteilung darauf, die Kollegen und Kolleginnen zu begrüßen.

Kennenlernen am ersten Tag

Nach einer typisch bayerischen Brotzeit lernten sich die Auszubildenden während eines Vorstellungsspiels untereinander kennen. Das Eis war dann schnell gebrochen und so wurde auch gleich ausgetauscht, wer welchen Beruf erlernt und wie weit man mit der Ausbildung sei. Um auch das Büro in Röttenbach und deren Mitarbeiter kennenzulernen, führten die Auszubildenden aus Röttenbach ihre Mitstreiter durch das Bürogebäude. Als Highlight des ersten Tages durften sich die Azubis im Indoor Funpark Pleinfeld austoben. Von Kart fahren, über Schwarzlicht-Minigolf und Lasertag, bis hin zum Rätsellösen in einem Escape-Room, war für jeden etwas dabei. Es wurde ausgelassen miteinander gespielt, gerätselt und gelacht.

Zahlreiche Infos & Eindrücke

Die Ausbildung bei FUCHS ist vielseitig, das wissen mehr als 40 Auszubildende der FUCHS Fertigteilwerke an allen Standorten. Jedoch gab es vor dem ersten Azubitreffen noch zahlreiche unbeantwortete Fragen.

#Was machen eigentlich die anderen Auszubildenden?

#Welche Berufe werden ausgebildet, welche Dualen Studiengänge werden angeboten?

#Was wissen die Auszubildenden von den anderen Standorten?

Diese Fragen wurden am zweiten Tag der Azubi-Team-Tage beantwortet, denn hier führte die Personalabteilung mit Unterstützung der Ausbilder/innen durch das Veranstaltungsprogramm. Dabei wurden Einblicke in verschiedenste Berufswege bei den FUCHS Fertigteilwerken gewährt, sowie Aktuelles zu den Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen aufgezeigt. In interessanten Interviews mit erfolgreichen Mitarbeitern aus dem Süden wurde deutlich, dass man mit einer abgeschlossenen
Ausbildung vieles erreichen kann. Zudem stellte die Personalabteilung den „Übernahmebogen“ als Instrument vor, welches vor Beendigung der Ausbildung zum Einsatz kommen soll. Der Übernahmebogen wurde ausgearbeitet, um den Werdegang des Azubis nachzuverfolgen und dessen Entwicklung transparent beurteilen zu können.

Geschäftsleitung steht Rede und Antwort

Als Höhepunkt des zweiten Tages präsentierte die Geschäftsführung eine Gesamtübersicht der FUCHS Fertigteilwerke und der weiteren Unternehmen der Firmenfamilie FUCHS. In einer offenen Fragerunde an die Geschäftsführung durften die Auszubildenden Fragen stellen, die ihnen schon lange unter den Nägeln brannten. Vor der gemeinsamen Werksführung gab es außerdem eine aktuelle Sicherheitsunterweisung.

Um den Team-Gedanken auch weiterhin zu stärken, gab es für die Azubis der Fertigteilwerke ein kleine Überraschung: Einen kuscheligen Kapuzenpullover mit der Aufschrift „We are foxy“. Dieser soll sie an die ersten Azubi-Team-Tage erinnern und nicht vergessen lassen, dass sie die Nachwuchs-Füchse der Zukunft sind. Das Resümee der Azubi-Team-Tage fiel sehr positiv aus: ein Austausch unter den Auszubildenden aus verschiedenen Lehrjahren, unterschiedlichen Ausbildungsberufen, sowie Standorten ist lehrreich für alle.

Daher freut man sich über eine Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe!